Zum Inhalt springen

Zusammensetzung der Pfarrgemeinderäte

Beate Geyer (Gremsdorf), Karola dos Reis Goncalves (Höchstadt), Lisa Brinkel (Höchstadt), Dietrich Rödel (Gremsdorf), Doris Scharold (Sterpersdorf) und Thomas Scharold (Sterpersdorf) leiten die Pfarrgemeinderäte der katholischen Pfarreien in der Region und werden ab Oktober um die Pfarrei St. Jakobus in Etzelskirchen ergänzt.
Datum:
Veröffentlicht: 17.9.22
Von:
Elke Oleson

Im März dieses Jahres fanden in ganz Bayern PGR Wahlen statt. Im Erzbistum Bamberg lag die Wahlbeteiligung unter 10 Prozent. Völlig gegen den Trend wählten die Katholiken im Seelsorgebereich Höchstadt. In Höchstadt, Gremsdorf und Sterpersdorf nahmen über 30 Prozent der Katholiken an der Wahl dar. In der Höchstadter Stadtpfarrei etwa standen auch doppelt so viele Kandidaten zur Verfügung wie Mandate zu vergeben waren, so dass eine tatsächliche Wahlmöglichkeit bestand. Paritätisch bezüglich Alter und Geschlecht zeigt sich auch die Zusammensetzung der Beratungsgremien, die sich für das gemeindliche Leben im Verlauf eines Kirchenjahres verantwortlich zeigen. Nach der neuen Satzung bedarf es in den Gremien zweier gleichberechtigter Vorsitzender. Die Leitung des Pfarrgemeinderates und die Funktion als Ansprechpartner übernehmen in Höchstadt Karola dos Reis Goncalves und Lisa Brinkel, in Gremsdorf Beate Geyer und Dietrich Rödel und in Sterpersdorf Doris Scharold und Thomas Scharold.

Eine neue Herausforderung wird die Betreuung der Pfarrei Etzelskirchen. Zum 1. Oktober beendet dort Pfarrer Stephan Pröckel seine Tätigkeit und geht in den Ruhestand. Stadtpfarrer Kilian Kemmer wird als Seelsorger zusätzlich der Pfarrei Etzelskirchen zur Verfügung stehen. Dieser Umstand verlangt von allen Beteiligten ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Verständnis. In einer gemeinsamen Zusammenkunft werden im Herbst alle Pfarreigremien über anstehende Fragen und die zukünftigen Aufgaben gemeinsam befinden.