Mittagsbetreuung

Für die Schüler im Grundschulalter bieten wir an der Grundschule Süd eine Mittagsbetreuung mit Erledigung und Kontrolle der Hausaufgaben an.

• Kinderpflegerinnen: Margarete Lamprecht
  • Ergänzungskraft: Helga Niklas
  • Ergänzungskraft: Sabrina Kußberger
  • Ergänzungskraft: Natascha Schubert
  • Ergänzungskraft: Beatrice Reinmann

Hausaufgaben

Die Kinder erledigen bei uns in zwei Gruppen unter pädagogischer Aufsicht, weitgehend selbstständig und in einer ruhigen Atmosphäre, ihre täglichen Hausaufgaben.

• 1. Gruppe: 11:45 Uhr bis 13:00 Uhr
  • 2. Gruppe: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Während dieser Zeit können alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden. Wir geben Hilfestellung bei Fragen und Unsicherheiten und verbessern, soweit es nach Absprache mit den Lehrkräften sinnvoll ist.
Freitags machen wir in der Regel keine Hausaufgaben. Es besteht jedoch die Möglichkeit, nach Abstimmung mit Eltern und Lehrern, die Aufgaben selbstständig zu erledigen.

Wir…

ermutigen, motivieren, vermitteln Werte und sind gleichzeitig Gesprächspartner und geduldige Zuhörer. Die Kinder können bei gezielten Angeboten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten:

• vertiefen
  • erweitern
  • und Neues kennenlernen.

Zur Bewegung steht den Kindern eine Turnhalle, der Sportplatz und der Pausenhof zu Verfügung. In unserem Klassenraum finden die Kinder ausreichend Möglichkeiten, ihre freie Zeit zu gestalten:

• viele Spielmaterialien
  • viel Bastelmaterial
  • eine Bauecke
  • eine Leseecke
  • eine Kuschelecke zur Verfügung, um sich zu entspannen.

Durch die große Anzahl der Spielmöglichkeiten lassen sich Freundschaften pflegen und kreative Spielideen verwirklichen.