Sprachprogramm fürs phonologische Bewusstsein

Wuppi

Wuppi ist ein Auserirdischer vom Planeten Wupp. Er kann nicht zuhören, nicht reimen, keine Silben erkennen- all das, was man später zum Lesen- und Schreiben lernen braucht. Deshalb schickt ihn sein Vater auf die Erde, damit er in unserem Kindergarten „Ohrenkönig“ wird und damit ein phonologisches Bewusstheit lernt… Er kommt zu uns in den Kindergarten (als eine Handpuppe) und führt die Kinder durch die einzelnen Programmeinheiten.

Das Material fördert ganz spielerisch das genaue Hinhören, sensibilisiert für die Struktur der Sprache und bereitet die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung auf den Schriftspracherwerb vor. Das besondere an Wuppi ist die Einbettung der systematischen Übungen in einen Handlungsrahmen. Ausgangspunkt ist eine Vorlesegeschichte, die die Kinder als Akteure ins Geschehen einbezieht. Anhand vieler Einzelgeschichten werden die unterschiedlichen Bereiche der phonologischen Bewusstheit im Spiel erarbeitet. Die Geschichten führen zu Lausch- und Reimübungen, zu Silbenspielen sowie Übungen zur Analyse und Synthese von Lauten. Auch das Textverständnis wird durch den Handlungsrahmen intensiv gefördert. Eine „Ohrenaufgabe“ dauert in der Regel ca. 30 Minuten und findet bis zu dreimal in der Woche statt. Am Ende feiern die Kinder gemeinsam ein großes Fest, denn Wuppi hat das Zuhören gelernt und kann deshalb auf seien Heimatplaneten zurückfliegen.