Tula & Tim

Kiga Plus

Kindergarten plus ist ein Bildungsprogramm zur Stärkung der Persönlichkeit vier- bis fünfjähriger Kinder in unserer Kita. Die Kinder werden von zwei Handpuppen durch das Programm begleitet: ein Mädchen und ein Junge mit Namen Tula & Tim.

Wir führen das Programm in unserer Kita durch und die Kinder freuen sich jedes Jahr auf den Besuch von Tula & Tim. Das Programm besteht aus neun Themenbausteinen (Modulen) und wird in jeder Kita-Gruppe im Zeitraum von Oktober bis April durchgeführt. An ca. neun Vormittagen geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen und Regeln und Lösung von Konflikten. In Spielen, Übungen, Gesprächen, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeregt, ihr Körperbewusstsein zu stärken, ihre Sinne zu schärfen, mit Gefühlen umzugehen, sie auszudrücken und zu benennen. Die Kinder lernen auch Konflikte gewaltfrei zu lösen und Kompromisse zu schließen. Das Ziel des Programms ist es, die sozialen, emotionalen und geistigen Bildungsprozesse der Kinder zu fördern und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Vor dem Übergang der Kinder in die Schule findet dann noch ein Vertiefungsmodul statt. Darin werden die Themen des Programms erneut aufgegriffen und das Gelernte wird vertieft und erweitert.